CGB > Aktuell > Stellungnahmen > Leser

Nachruf Leo Brockmann

Liebe Familie Brockmann, liebe Trauergemeinde.

Nichts fällt uns so schwer, wie der endgültige Abschied von einem Menschen, den wir kennen und schätzen gelernt haben, und dem wir uns persönlich verbunden fühlen. Es fällt mir daher sehr schwer, Worte des Gedenkens und des Abschieds von unserem auch von mir persönlich hoch geschätzten Kollegen Leo Brockmann zu finden.

Am 24. Juni haben wir mit Leo und seiner Familie in Eppertshausen noch gemeinsam seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Tod von Leo Brockmann berührt uns alle sehr und sein Wirken und sein Werken im Christlichen Gewerkschaftsbund und seinen Einzel-gewerkschaften, in der CGB / CDA Arbeitsgemeinschaft und in der Sozialpolitik kann nicht hoch genug gewürdigt werden. Leo Brockmann hat sich seit seiner Jugend in verschiedenen Funktionen zunächst in der Christlichen Jugendarbeit und später in der KAB engagiert.

1958 war Leo Brockmann Mitbegründer der christlich sozialen Betriebs-gruppe bei den Quarzwerken Haltern und wurde zum 13.06.1958 Mitglied der Christlichen Gewerkschaft Bergbau Chemie Energie (CGBCE) und hat sich hier auch im Hauptvorstand engagiert.

1968 konnte Leo Brockmann seinen Beruf wegen einem Arbeitsunfall nicht mehr ausüben und hat nach seiner zweijährigen Ausbildung ,zum Sozial-referenten eine Anstellung als Arbeitnehmerreferent bei der Betriebs-seelsorge im Bistum Mainz gefunden.

1974 zog Leo dann erstmals als Direktkandidat im bisher "roten" Dieburg in den hessischen Landtag ein, dem er mit Unterbrechungen insgesamt 16 Jahre aktiv angehört hat und in dem er großartiges geleistet hat. In dieser Zeit unterstützte er die Betriebsgruppenarbeit in den Hanauer Nuklearbetrieben, insbesondere der RBU, die später von Siemens übernommen wurde und wechselte daher auch von der CGBCE zur Christlichen Gewerkschaft Metall. Zusammen mit Frau Dr. Löwenthal und weiteren Mitstreitern hat Leo Brockmann maßgeblich an der Gründung des GÖD Landesverbandes Hessen mitgewirkt.

Leo Brockmann hat über viele Jahrzehnte seines Lebens in vielen Funktionen auf Landes- und Bundesebene maßgeblich zum Aufbau und weiteren Ausbau der Christlichen Gewerkschaften und insbesondere auch des CGB und der GÖD in Hessen beigetragen. Mit Leo Brockmann verlieren wir einen gradlinigen, hilfsbereiten und lebensfrohen Gewerkschaftskollegen und Freund. Leo Brockmann wird uns immer Vorbild bleiben, die christlichen Werte nicht nur nach außen zu vertreten sondern diese auch zu leben.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und einer großen Trauergemeinde. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Familie und wir wünschen Ihnen Kraft und Gottes Segen in dieser schweren Zeit! Seiner Familie gilt aber auch ein besonderer Dank, für die Wahrnehmung seiner gewerkschaftlichen und politischen Termine Verständnis gehabt zu haben.

Wir werden Leo ein ehrendes Andenken bewahren ! !

CGB > Aktuell > Stellungnahmen > Leser

Gedruckt am 25.04.2024 23:13.