DHV: neuer Tarifvertrag Sparkassenversicherung Sachsen

In der finalen Tarifverhandlungsrunde am 07.09.2017 schloss der DHV einen Tarifvertrag ab, der erneut einige Verbesserungen gegenüber dem doch eher ernüchternden Ergebnis des Flächentarifvertrags vorsieht. Es wurden ein Zuschuss für die JAV-Kasse und die Aufstockung des Gesundheitskontos erreicht, sowie Tarifvereinbarungen zur Bargeldumwandlung und zur Beschäftigungssicherung geschlossen.

Die wesentlichen Ergebnisse im Einzelnen:

- 2,0 % Gehaltserhöhung ab dem 01.04.2018 für die Tarifgruppen 1a bis 6
- 1,7 % Gehaltserhöhung ab dem 01.05.2019 für die Tarifgruppen 1a bis 6
- Erhöhung der AZUBI Vergütung: ab 01.04.2018 und ab 01.05.2019 um je 22 EUR
- Laufzeit des Gehaltstarifvertrages bis zum 31.01.2020
- Förderung der Ausbildung in Höhe von 5.000 EUR als Zuschuss in die JAV-Kasse
- Aufstockung des Gesundheitskontos mit +25 Punkten für 2017 und +50 Punkten für 2018
- Verlängerung des Altersteilzeitabkommens mit flexiblerer Ausgestaltung bis zum 31.12.2020
- Tarifvereinbarungen zur Bargeldumwandlung und zur Beschäftigungssicherung

Darüber hinaus haben wir verabredet, dass die Themen im Zusammenhang mit den Veränderungen der Arbeitswelten in den bereits bestehenden Arbeitsgruppen auf betrieblicher Ebene weiter behandelt werden und eine stärkere Förderung der betrieblichen Altersversorgung geprüft wird. Einigkeit besteht auch, dass die Übernahme der Ausgebildeten in ein anschließendes Arbeitsverhältnis im besonderen gemeinsamen Interesse der Tarifparteien ist.

Der Tarifabschluss ist erneut ein Erfolg, den die  Kolleginnen und Kollegen der DHV Verhandlungskommission für die Beschäftigten der Sparkassenversicherung erreicht haben. Die Tarifarbeit geht aber weiter. Die DHV steht immer für innovative und attraktive Ideen.

Gedruckt am 29.03.2024 2:50.